Bärtiger, erwachsener Mann steht im Arbeitsoverall im Garten in der Sommerhitze und wischt sich den Schweiß von der Stirn.

Korrekter Umgang mit der Sommerhitze – Ratschläge vom Nachbarn

Für den perfekten Sommerurlaub gibt es nichts Besseres als sonniges Wetter. Zu viel Sonne kann uns aber auch schaden und zu unerwünschten Dingen führen. Sonnenbrand, Unwohlsein oder Hitzschlag können die Folgen eines zu heißen Tages werden. Wenn die Hitze vom Himmel fällt und Temperaturen über 30 Grad Celsius steigen, sollten wir uns lieber schonen und einige Regeln beachten.


Trink viel Wasser

Junge Frau trinkt, bei heißer Sonne, Wasser aus einer Trinkflasche.Die Grundlage für das Wohlbefinden bei heißem Wetter ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Körpers. Trink an heißen Tagen mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Zusätzlich solltest du aber auch Tee, Obst- und Gemüsesäfte zu dir nehmen. Der kühle Tomatensaft ist dabei im Hochsommer eine der besten Optionen. Er enthält extra viel Kalium, wovon der Körper bei hohen Temperaturen besonders viel braucht. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola und Alkohol solltest du unbedingt meiden, da sie den Blutdruck senken und zu Schwächeanfällen führen können.

Such den Schatten

Zwischen 11 und 15 Uhr steht die Sonne am höchsten und knallt deshalb um die Mittagszeit am stärksten runter. Meide die pralle Sonne und halte dich so oft es geht im Schatten auf. Denke unbedingt an Sonnencreme und luftige Kleidung, wenn du dennoch in die Sonne musst. Ein Hut oder eine Mütze auf dem Kopf schützen zusätzlich vor einem Hitzschlag.

Halte dein Haus kühl

Die Fenster sollten bei hohen Außentemperaturen geschlossen bleiben, insbesondere die auf der Sonnenseite. Ziehe ebenfalls zusätzlich deine Rollos und Jalousien runter und sorge für ausreichend viel Luftbewegung. Ein Ventilator oder eine Klimaanlage sind an heißen Tagen ein Segen. Mit einer Multisplit Klimaanlage können sogar mehrere Etagen oder Räume nach Wahl gleichzeitig oder einzeln gekühlt werden.

Sport ist Mord?

Intensive körperliche Aktivitäten können bei heißem Wetter zu einer Überhitzung führen. Willst du dennoch nicht auf deine tägliche Dosis Sport verzichten, gehe lieber in ein klimatisiertes Fitnessstudio und trink ausreichend viel Wasser beim Training. Ältere Menschen, Kleinkindern sowie Haustiere sollten lieber erst abends spazieren oder spielen gehen.

Geheimtipp: Kalte Sommerdusche

Eine der ältesten Lösungen bei unerträglicher Sommerhitze ist die kalte Sommerdusche. Auch wenn du eigentlich Warmduscher bist, kann dir beim unausstehlichen Wärmestau die kalte Sommerdusche eine riesige Erleichterung bringen. Obwohl die ersten Sekunden unter der Eisdusche unangenehm sein können, fühlt man sich nach dem kalten Abspritzen um Welten besser. Da der erfreuliche Abkühl-Effekt nur etwa eine Stunde lang anhält, sorgt er allerdings nur für eine kurzfristige Entlastung und sollte für andauerndes Wohlbefinden mehrmals täglich wiederholt werden.

Mit diesen Tipps und Tricks kommst du sicher gut durch die heißen Sommertage, ohne komplett auf die Sonne verzichten zu müssen. Viel Erfolg.

Bildnachweis:
_KUBE_ – stock.adobe.com
kieferpix – stock.adobe.com

Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:

Nie wieder schwitzen im Sommer?!